Reise

Berlin - Venedig

2012 lief ich von Berlin nach Venedig. 1.440 Kilometer. Bei Sonnenschein und im strömenden Regen. Ich lachte, weinte, fluchte. Ich war euphorisch, frustriert, voller Leben. Es wurde die Reise meines Lebens.

Einmal um Deutschland rum

Deutschlands Nachbarn verteilen sich auf 4.000 Kilometer Grenzlinie. Ich fuhr die Grenze mit meinem Pedelec entlang. Acht Wochen dauerte diese Reise, die mir eine völlig neue Perspektive auf meine Heimat eröffnete. Mein Hintern schmerzte jeden Tag. Und jeder Tag hat sich gelohnt.

Motherroad

Fast 4.000 Kilometern quer durch die USA. Die Route 66 ist nicht irgendeine Straße - sie repräsentiert den "American Way of Life". Wer ihren Spuren folgt, findet ungewöhnliche Orte und trifft interessante Menschen.
2010 fuhr ich auf der "Motherroad" - der Mutter aller Straßen.

Transsib

Die Transsibirische Eisenbahn ist mit 9.288 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Wer will, kann mit ihr von Moskau bis nach Peking fahren. Klopapier, Tütensuppen und Teebeutel sind auf dieser spannenden Reise unverzichtbare Begleiter. 2015 trat ich die Reise an.

Kuba

Der kleine karibische Inselstaat hat nicht nur traumhafte Strände und eine beeindruckende Landschaft zu bieten. Jahrzehnte der Mangelwirtschaft und eine Dauerfeindschaft mit den USA haben dem Straßenbild eine ganz spezielle Optik verschafft. 2016 durfte ich lernen, wie man aus der Not eine Tugend macht: Mangel erzeugt Kreativität und zwingt zu Nachhaltigkeit.

Dubai

Hier steht das größte Gebäude der Welt. Künstliche Inseln wurden aufgeschüttet. Bei 50 Grad im Schatten kann man auf einer klimatisierten Piste Ski fahren. Technischer Fortschritt und Geld symbolisieren hier eine hoch entwickelte Gesellschaft, die sich vor echtem sozialen Fortschritt fürchtet. 2009 - kurz vor der Eröffnung des Burj Khalifa - durfte ich eine Stadt erleben, die viele Fragen aufwirft.

Kanada

Schon als Kind träumte ich von diesem Land. Landschaftsfotos hatten das Feuer in mir entfacht. Erst 2014 konnte ich erleben, dass sich der Traum gelohnt hat. Kanada verzaubert. Fast überall.

Sri Lanka

Sri Lanka ist mehr als das "kleine Indien". Bei einer Rundreise 2013 wurde mir bewusst, wie außergewöhnlich die Natur und wie gastfreundlich die Menschen sind.